Skip to main content

Angrillen – was ist zu beachten? Tipps zum Start in die neue Grillsaison

Was bedeutet angrillen?

Jedes Jahr dasselbe: Wenn es draußen wärmer wird und die ersten Frühlingsstrahlen locken, fragen sich Grillfreunde: Wann packe ich meinen Grill wieder aus? Angrillen ist das erste Grillen im Jahr. Angrillen hat aber auch noch eine zweite Bedeutung: Es ist das erste Grillen mit einem neuen Gerät oder auch das erste Grillen mit einer Grillpfanne.

TACKLIFE Holzkohle Grill, Kugelgrill 91 * 76 * 56 cm, ø 57cm mit 4 Dicke Beine, Rundgrill mit Extra Grill und Regal, geeignet für Partys, Camping, Grillen (Empfohlene: 5-12 Personen) - CG01A - 8Wann ist ANGRILLEN?

Dann schaut man sich den Grill an, hebt vielleicht die Haube an und fragt sich?
Wie geht es meinem Schätzchen? Hat mein Grill vielleicht ausgedient? Wird es Zeit für einen Neuen? Wenn nicht, wieviel Aufwand bedeutet es, meinen Grill zum Angrillen startklar zu machen? Wir wollen hier Antworten auf solche und andere Fragen geben. Viel Spaß beim Lesen.

Ab wann angrillen?

Es gibt Grillfans, die haben an Silvester das letzte Mal den Grill angehabt und Grillen am ersten Januar, oder halb Anfang Januar wieder an. Einfach weil ein neues Jahr beginnt. Es gibt nicht DEN Zeitpunkt zum Angrillen. Den sucht sich jeder selbst aus. Wann er will. Opel feiert jedes Jahr das Angrillen im Januar. Dennoch, die Mehrzahl der Griller, die eben keine Wintergrillen betreiben, feiern Angrillen, wenn es ein wenig frühlingshafter ist.

Was ist beim Angrillen zu beachten?

Anders als bei einem „normalen Grillevent“, sollte man vor dem Angrillen einen guten Blick auf den Zustand des Grills machen. Gerade, wenn man mehrere Wochen oder Monate Pause gemacht hat, birg der erste Grilleinsatz so einige Überraschungen.

Der Grill kann an einigen entscheidenden Stellen rostig sein. Die Kohle kann feucht geworden sein, die Saucen sind veraltet, die Schläuche porös und und und…

Also vor dem ersten Angrillen, unbedingt das Material checken.

TACKLIFE Holzkohle Grill, Kugelgrill 91 * 76 * 56 cm, ø 57cm mit 4 Dicke Beine, Rundgrill mit Extra Grill und Regal, geeignet für Partys, Camping, Grillen (Empfohlene: 5-12 Personen) - CG01A - 5Alleine angrillen oder mit Freunden angrillen?

Bein Angrillen kann viel schief gehen. Der Gasgrill springt nicht an, weil die Gasflasche leer ist oder der Kohlegrill nicht, weil die Kohle feucht geworden. Deswegen ist zu empfehlen entweder alleine anzugrillen – vor alle um zu testen, ob alles reibungslos funktioniert und nichts wichtiges kaputt ist oder fehlt. Denn vermutlich ist man ein wenig aus der Übung gekommen, und da schadet es nicht, ein wenig zu üben.

Gleichzeitig kann man ein kleines Fest daraus machen, wenn man mit Freunden angrillt, dann sollte man sich aber auf das ein oder andere Malheur gefasst machen. Nimmt man das dann -gemeinsam- mit Humor, kann das Angrillen ein großer und vielleicht unvergesslicher Spaß werden.

Angrillen Gegenteil

Was ist das Gegenteil von Angrillen? Das Abgrillen. Das letzte Grillen in einem Jahr oder in einer Saison. Für echte Grillfreunde oft ein trauriger Tag…

Angrillen – In Englisch sagt man wie?

Angrillen ist ein echtes deutsches Wort. Es gibt tatsächlich im Englischen keine direkte Übersetzung dafür. Aber es gibt ein paar Umschreibungen. Also wenn Ihr in Englisch erklären wollt, was Ihr so vorhabt, hier ein paar Formulierungen für das Angrillen:

  • to start the grilling season
  • first barbecue of the season
  • starting the new BBQ-season
  • opening the BBQ season on

Vor dem Angrillen

Sehr wichtig vor dem Angrillen: Den Grill richtig sauber machen. Die wenigsten machen ihren Grill gerne sauber. Aber irgendwann muss man es machen. Am besten ein mal beim Abgrillen. Dann hat man vor dem Angrillen weniger Arbeit. Nicht wenige, die zu faul waren ihren Grill nah dem Abgrillen richtig sauber zu machen (weil sie vielleicht nicht wussten, dass sie zum letzten Mal in einem Jahr oder einer Saison grillen würden. Das Wetter wurde einfach nicht wieder gut), kaufen sich dann einfach einen neuen Grill. Je billiger ein Grill ist, desto eher kann man das natürlich machen. Wer sich einen hochwertigen Grill geleistet hat, wird normalerweise versuchen, seinen Grill sauber zu machen.

Grillreiniger Spezialreiniger zur Grill Reinigung nach dem Grillen | Profi-Reiniger zum Grill reinigen | Grillrost Reiniger & Aktiv-Reiniger | PREMIUM GRILL REINIGER - URBAN FOREST (500ml Reiniger) - 6

Hier findest Du Reiniger für Deinen Grill zum Angrillen

Einige stellen vor dem Angrillen oder auch nach dem Angrillen fest: „So, jetzt ist aber Zeit für einen neuen Grill.“ Die einen, weil der alte so hinüber ist, dass man sich einen neuen Grill gönnen will und die anderen, weil sie Lust auf einen anderen, neuen besseren Grill haben. Doch wie wird man den alten Grill los?

Wenn er gar nicht mehr zu gebrauchen ist, freut sich der Schrotthändler über das Metall. Wenn der Grill noch irgendwie einsatzfähig ist, entweder direkt in der Whatsapp-Gruppe fragen oder ab auf Ebay-Kleinanzeigen damit. Oder ab zu Ebay.

Was grillen beim Angrillen?

Der beste Tipp den man zum Angrillen geben kann. Mach es einfach und eben nicht kompliziert. Für das erste Grillen sollte man sich erst mal wieder „warmlaufen“. Am besten ein paar einfache Grillwürstchen oder etwas, was man „im Schlaf“ grillen kann. Das Angrillen sollte ein schönes Erlebnis werden. Deshalb: Mach es nicht kompliziert. Und noch ein Tipp: Meistens sind die Saucen aus dem Vorjahr nicht mehr so wirklich gut. Prüf das am besten vorher und decke Dich entsprechen ein.

Hier findest Du einige Saucen

Mit welchem Grill Angrillen?

Am besten mit Deinem Lieblingsgrill. Und wenn Du Dir zum Angrillen einen neuen Grill gönnen willst. Hier findest du eine große Auswahl an Grills. Wenn es nicht unbedingt wieder ein Kugelgrill oder Schwenkgrill für Holz oder Kohle sein soll und Du auch schon mal einen Gasgrill getestet hast, schau Dich mal um, ob vielleicht ein Oberhitzegrill oder ein Keramikgrill etwas für Dich wäre. Womit Du auch immer in Zukunft grillen willst und wirst. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei.

 

LUST auf OBERHITZE?

Original Beefer One Pro || Die neue Profi-Version des 800-Grad Premium-Oberhitze-Gasgrill für das perfekte Steak - 2

 

Vermutlich der Grilltrend in 2020, Oberhitzegrills.

Grillen mit 800 Grad Oberhitze.

Hier mehr erfahren, was es mit Oberhitze auf sich hat.

——————

Hier mehr über Grillen mit Gasgrills erfahren

Hier mehr über die Grills für das perfekte Steak: Oberhitzegrills erfahren

Hier mehr über Holzkohlegrills erfahren

Hier mehr über Elektrogrills zu erfahren

Hier mehr über Dutch Oven, dem Grill für Freigeister erfahren

Hier gibt es Picknickgrills und Grills für unterwegs

Hier gibt es Grillzubehör

Hier mehr über die Geschichte des Grillens erfahren


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *